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Projektablauf

Zeitleiste

August 2010

Beginn der Vorplanung

Der zweite Planungsschritt bei Stadt- und Verkehrsentwicklungsprojekten, die Vorplanung, beginnt. Offiziell heißt das Projekt bei den Planer*innen nun „Stadttunnel im Zuge der B 31 mit einem Halbanschluss im Bereich Ganterknoten“.

Februar 2013

Überarbeitung des Bereichs Ganterknoten

Der Halbanschluss ermöglicht nicht alle Fahrbeziehungen zwischen den Tunnel und dem oberirdischen Netz. In Verbindung mit der späteren Aufstufung der B 31 zur A 860 kann die Vorplanung im Bereich Ganterknoten zur Ausbildung eines Vollanschlusses überarbeitet werden.

Februar 2014

Abschluss der Vorplanung

Mit der Entscheidung für die Vorzugsvariante („5.1 d“) für den Stadttunnel werden die Vorplanungen abgeschlossen.

Dezember 2016

Verabschiedung des BVWP 2030

Im Bundestag wird der Bundesverkehrswegeplans (BVWP) 2030 verabschiedet. Der Stadttunnel Freiburg wird darin als Gesamtmaßnahme in den „Vordringlichen Bedarf“ (VB) eingestuft und gewinnt damit an Wichtigkeit.

Mai 2017

Das Bundesverkehrsministerium stimmt der Vorplanung zu

Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur stimmt der Vorplanung für den Stadttunnel zu. Die Planungen können nun fortgesetzt und konkretisiert werden.

Januar 2018

Beginn der Entwurfsplanung

Der dritte Planungsschritt kann in Angriff genommen werden: Die Entwurfsplanung beginnt. Sie vertieft und konkretisiert die Vorplanung für den Stadttunnel.

Mai 2018

Dialogveranstaltung im Regierungspräsidium

Juli 2019

Dialogveranstaltung im Historischen Kaufhaus

Öffentliche Informationsveranstaltung 
 

Jan 2021

Übergang des Projekts zur Autobahngesellschaft des Bundes

08.12.2022 

Infoveranstaltung Stadttunnel Freiburg - Verkehrsuntersuchung

26.06.2023

Arbeitsgruppe Oberflächenplanung

09.11.2023

Arbeitsgruppe Oberflächenplanung

04.12.2023

Arbeitsgruppe Westportal

05.12.2023

Arbeitsgruppe Ganterknoten

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