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FAQ

Beteiligung

Was gibt es für Beteiligungsmöglichkeiten?

Neben der Möglichkeit, hier auf dieser Plattform uns Ihre Anregungen mitzuteilen, haben Sie die Möglichkeit, sich auf verschiedenen Veranstaltungen einzubringen. Die Plattform bleibt über die gesamte Laufzeit des Projekts bestehen. Am besten aktivieren den RSS-Feed für unsere Seite. Damit bleiben Sie auf dem Laufenden.

Was kann ich auf dieser Seite tun?

Die Plattform www.stadttunnel-freiburg.de ist ein Informations- und Beteiligungsangebot zum Projekt Stadttunnel Freiburg

 

Wer kann sich beteiligen? Wer kann mitmachen?

An den Online-Dialogen können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Darüber hinaus können sich auch Unternehmen, Vereine, Verbände, Initiativen oder sonstige Institutionen beteiligen. Grundlage für eine Teilnahme ist die Beachtung der Dialogregeln.

Ist eine Registrierung notwendig?

Für Beitragsabgabe im Rahmen von Aktionen wird ggfs. eine Registrierung erforderlich.
Wenn Sie sich registrieren, haben Sie folgende Vorteile:

  • Ihren Beiträgen wird ihr ausgewählter Phantasienamen (Nickname) zugeordnet
  • Sie können andere Vorschläge unterstützen.
  • Wir können Ihnen bei Fragen per E-Mail antworten.
  • Sie könnten in Ihrem Nutzerprofil Ihre eigenen Vorschläge und solche Vorschläge, die sie kommentiert, unterstützt sehen.

Zur Verwendung der Registrierungsdaten lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise.

Planung

Welche Vorteile bietet der Stadttunnel?

 

  • Er entlastet den oberirdischen Verkehr zwischen Kronenbrücke und Ganterbrauerei.
  • Er reduziert Lärm, Abgase, Erschütterungen und Unfallgefahren.
  • Er bietet städtebauliche Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Er verbessert den Naherholungsraum an der Dreisam.

 

Was ist ein "Vollanschluss"?

Bei einem Vollanschluss gibt es in beiden Richtungen je eine Ein- und eine Ausfahrt.
Man kann also am Ganterknoten in den Tunnel in beiden Fahrtrichtungen sowohl ein- als auch ausfahren.

Der Stadttunnel wird auf diese Weise optimal an das oberirdische Straßennetz der Stadt Freiburg angeschlossen, da alle Fahrbeziehungen möglich sind. Durch einen Vollanschluss wird der Tunnel optimal ausgelastet und man erhält außerdem die größtmögliche Entlastung der Freiburger Bürgerinnen und Bürger an der Oberfläche in Bezug auf Verkehr, Lärm, Luftschadstoffe etc.

Durch die Anlage des Vollanschlusses würden sich grob 10.000 Kfz/24h mehr vom innerstädtischen Netz in den Stadttunnel verlagern.

Warum ist die derzeitige Planungsvariante aus Sicht der Planer die beste Lösung ?

 

  • Die Verkehrsbündelung kann auf der heutigen West-Ost-Achse beibehalten werden.
  • Das Straßennetz in der Umgebung kann wie bisher mit dem neuen Anschluss verknüpft werden.
  • Der Verkehr verlagert sich dadurch nicht in die anliegenden Wohnquartiere.
  • Die Eingriffe in die bestehende Gebäudesubstanz sind dabei am geringsten.
  • Die nördliche Ausfahrt aus dem Schützenalleetunnel wird durch diese Variante verbessert.
  • Ein durchgehender eigener Gleiskörper (VAG) bleibt bestehen.
  • Es gibt je eine Ein- und Ausfahrt für jede Fahrtrichtung.
  • Die südliche Zufahrt erfolgt über die Schwarzwaldstraße.
  • Auf der Nordseite der Schwarzwaldstraße müssen einzelne Gebäude gegen Setzungen gesichert werden.
  • Die Gebäude in der Schwarzwaldstraße und der Schützenallee bleiben mit Ausnahme des Dreikönighauses erhalten.

 

Wo befindet sich der Stadttunnel Freiburg?

Kurz gesagt wird genau der Bereich auf 1,8 Kilometern untertunnelt, in dem es heute auf der B31a innerhalb Freiburgs Ampeln gibt.

Dabei beginnt das Tunnelbauwerk im Westen der heutigen B31 a auf Höhe des Faulerbads zwischen der Bahnhofsachse und der Kronenbrücke. Am östlichen Ende schließt der Stadttunnel direkt an den bestehenden Schützenalleetunnel auf Höhe des Ganterareals an. Ohne zwischendurch an die Oberfläche zu gelangen, können VerkehrsteilnehmerInnen später also vom Stadttunnel in den bestehenden Schützenalleetunnel durchfahren. 

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