Direkt zum Inhalt

Intensiver Austausch in der Arbeitsgruppe Oberflächenplanung

AG Oberfläche

Wie kann die Oberfläche entlang der Dreisam neu gestaltet werden, wenn der Stadttunnel fertig ist? Dazu erstellen Fachbüros derzeit eine Studie. Ein Zwischenstand dieser Arbeiten wurde Ende Juni in der Arbeitsgruppe Oberflächenplanung vorgestellt und diskutiert. Die Anmerkungen und Meinungen der Gruppe waren dabei vielfältig und sehr konstruktiv. Das Themenspektrum reichte von der Radverkehrsführung entlang der Dreisam, der Schaffung eines neuen offenen Raums für alle, bis zum Schutz und der Nutzung der Dreisam.

Mit diesen Anmerkungen kann die freiraumplanerische und städtebauliche Konzeptstudie nun weiter bearbeitet und voraussichtlich gegen Ende des Jahres fertiggestellt werden. Die Ergebnisse werden in einer aufbauenden Arbeitsgruppe nochmals mit den Bürger_innen ausgetauscht und abschließend auch veröffentlicht. Die Studie wird beispielhafte Lösungen für die neuen Flächen an der Oberfläche aufzeigen, bevor in den kommenden Jahren ein städtebaulicher Wettbewerb folgen kann. Die Lösungsvorschläge sind mit fachlich geprüften Verkehrsführungsvarianten verbunden.

Die Besetzung der Arbeitsgruppe Oberflächenplanung wurde aufgrund der längeren Zeitspanne seit der letzten Sitzung neu gemischt. Während ein Teil der bereits teilgenommenen Bürgerinnen und Bürger Interesse an der weiteren Mitwirkung der Arbeitsgruppe bekundet hatte und sich weiterhin einbringt, erhielten auch zufällig ausgewählte Bürger_innen innerhalb des an den Tunnel grenzenden Stadtgebiets die Möglichkeit, an der Arbeitsgruppe teilzunehmen.

 

Den Bericht zur Arbeitsgruppen Oberflächenplanung können Sie unter Informationen herunterladen

 

Cookies UI