Was ist ein "Vollanschluss"?

Bei einem Vollanschluss gibt es in beiden Richtungen je eine Ein- und eine Ausfahrt. Der Stadttunnel wird damit so an das oberirdische Straßennetz der Stadt Freiburg angeschlossen, dass alle Fahrbeziehungen möglich sind. Die Vorzugsvariante „B optimiert“, die auf Grund der Einstufung als Bundesstraße zunächst nur mit einem Halbanschlusses geplant werden konnte, wurde deshalb mit der Planung eines Vollanschlusses am Ganterknoten ergänzt.
Durch einen Vollanschluss wird der Tunnel optimal ausgelastet und man erhält außerdem die größtmögliche Entlastung der Freiburger Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf Verkehr, Lärm, Luftschadstoffe etc..
Da die heutige B 31 zwischen der Anschlussstelle Freiburg-Mitte und Kirchzarten schon jetzt weitestgehend dem Ausbaustandard für Autobahnen entspricht, wird dies v. a. Änderungen bei der Beschilderung („aus Gelb wird Blau“) zur Folge haben